Gebäudeenergieberater/in (HWK) für Teilnehmer/innen der Bautechnikerschule Schwäbisch Hall

Machen Sie während Ihrer Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Bautechniker/in eine Zusatzausbildung in Kooperation mit der HWK Heilbronn zum ...

Der Lehrgang wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bautechnikerschule Schwäbisch Hall. Der Stundenumfang für die Module Bauwerk und Baukonstruktion,  Bauphysik, Technische Anlagen sowie Anforderungen und Nachweise der EnEV werden größtenteils anerkannt.

Ziel des Lehrgangs ist es, Ihnen Sicherheit bei der zunehmend wichtigeren Aufgabe der energiegerechten Gebäudesanierung zu vermitteln. Wir befähigen Sie damit, qualifizierte und strukturierte Energieberatungen zu erbringen. Die Fachthemen werden dazu praxisgerecht aufgearbeitet und an konkreten Beispielen trainiert.

Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV 2014, Anlage 11. Die Lehrgangsurkunde berechtigt damit die Teilnehmer/innen nach erfolgreichem Abschluss der Technikerschule zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste der deutschen Energieagentur (dena) und zum Ausstellen von Energieausweisen für Wohngebäude.

Inhalte:

• Modernisierungsplanung
  • Brandschutz
  • Prüfungsvorbereitung

Teilnahme an der Bautechnikerschule Schwäbisch Hall.