Am 05.12.2014 wurden wir bei der Firma PERI in Weißenhorn zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Die Begrüßung bei PERI wird traditionell mit einem Frühstück in der Schulungshalle für Schalungsbau durchgeführt. Herr Kasper nahm uns dann auch gleich mit und führte uns durch die Werkshallen. Wir konnten hierbei genau nachvollziehen, wie die Schalungssysteme, die PERI im Programm führt, hergestellt werden. In einer neueren Werkhalle wurde uns die vollautomatische Herstellung der PERI-Schalungsträger vorgestellt und erläutert.

Nach dieser sehr interessanten, aber auch anstrengenden Führung durch die Produktion, wurden wir zum Mittagessen eingeladen. Die Zeit hierfür war sehr knapp, denn die Vorstellung der PERI-Schalungssyteme in der Schulungshalle stand auf dem Programm. Sergio, ein Urgestein bei PERI, führte uns eindrucksvoll den Einsatz der verschiedenen Systeme vor. Als Highlight der Schulung durften wir mit der Kletterschalung noch an der Wand hochklettern.

Zum Abschluss wurde uns in einem Schulungsraum die Schalungssoftware von PERI vorgestellt und anhand von anschaulichen Beispielen erklärt. Den Abschluss dieses sehr interessanten Tages bildete noch eine Vorstellung der verschiedenen Arbeitsbereiche, die ein Bautechniker oder eine Bautechnikerin bei PERI vorfinden, wenn sie sich hier bewerben möchten. Es wurden auch die aktuellen Stellenangebote, die PERI weltweit besetzen möchte, kurz vorgestellt. Auf die vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen wurde schnell eine passende Antwort gegeben.

Wir möchten uns hiermit nochmal sehr herzlich für die Einladung und diesen sehr interessanten Tag bei der Firma PERI und bei Herrn Kasper bedanken, und werden ihn wohl sehr lange in Erinnerung behalten.

Andreas Leiser

Leiter der Bautechnikerschule