Arbeitsmarkt sucht Bautechniker

Schwäbisch Haller Fachschule für Bautechnik verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Der Schulleiter Ernst-Michael Wanner begrüßte die Angehörigen der Absolventen und Gäste aus der Bauwirtschaft. Andreas Leiser gab als Leiter der Bautechnikerschule ein kurzes Resümee der vergangenen zwei Jahre, die jetzt für die neuen Absolventinnen und Absolventen endeten. Er beglückwünschte alle zur bestandenen Prüfung und übergab an Herrn Robin Schmoller, der als Klassensprecher der FTB einen kurzen Rückblick auf die Weiterbildung zum Bautechniker aus Schülersicht gab. Danach wurden einige Abschlussarbeiten durch die Absolventen und Absolventinnen präsentiert.

Die Präsentationen der Absolventen erreichten ein hohes Niveau. Hier einige ausgewählte Themen:

• Büroflächenoptimierung durch Arbeitswelt 5.0
  • Sanierung „östliche Innenstadt“ Crailsheim
  • Regenentwässerung mit Behandlung und Rückhaltung am Beispiel eines Gewerbegebiets
  • Nachhaltige Wohnraumbeschaffung durch Modulbauweise
  • Werkplanung des Mehrfamilienwohnhauses in der Bachstraße „Quartier am alten Marktplatz“ und Vergleich von Dämmstoffen im Wohnungsbau auf ihre ökologischen Auswirkungen
  • Modularisierung im Bauwesen – Umsetzung eines Projektes mit TGA-Modulen
  • Planung einer Produktionshalle mit integriertem Schulungs- und Ausstellungsbereich
  • Aufmaß mit einem Laserscanner und einer Drohne

Ein spannendes Arbeitsleben steht vor ihnen. Angesichts der ihnen angebotenen Arbeitsplätze starten sie es optimistisch. Die Absolventen haben erfreulich viele Angebote aus der Bauwirtschaft mit guten Verdienstmöglichkeiten erhalten. Dazu passend die Aufnahmesituation des nachfolgenden Kurses der Fachschule für Bautechnik: Für das kommende Schuljahr können angesichts der starken Nachfrage keine Schüler mehr aufgenommen werden. Erst für den Kurs 2025–2027 werden bereits Anmeldungen angenommen.

Wenig bekannt, aber bedeutsam: Die Bautechnikerausbildung wurde gemäß dem EQR (Europäischer Qualitätsrahmen) in die Niveaustufe 6 eingeteilt. Der EQR wurde entwickelt, um das Bildungssystem transparenter zu machen. Die Niveaustufe 6 ist dem Bachelorabschluss einer Hochschule gleichgestellt. Dadurch dürfen die Absolventen/innen nicht nur die Berufsbezeichnung „Staatl. gepr. Bautechniker/in“, sondern auch den Titel des „Bachelor Professional in Technik“ führen. Die berufliche Mobilität der Bautechniker wird dadurch erheblich erhöht.

Erfolgreiche Absolventen der Fachschule für Bautechnik 2021–2023:

Felix Bauer, Tomislav Cvijanovic, André Dos Santos, Moritz Groß, Amos Hornberger, Vanessa Keller, Steffen Schöls, Dennis Glaser, Maximilian Maier, Felix Schäfer

Belobigung: Johannes Baeuchle, Maximilian Bück, Manolito Bullinger, Kevin Feyertag, , Markus Haas, Armin Kletzander, , Philipp Staufert

Preis: Nadja Amann, Jana Pflieger, Robin Schmoller, Samuel Eherler, Jan Gessler, Johannes Wagner, Jan Hinderer

Andreas Leiser

Leiter der Fachschule