Wie schon zur Tradition geworden, fand der „Technikertag“ bei der Firma Leonhard Weiss auch für uns dieses Jahr statt. Am frühen Morgen begann der Tag am Hauptstandort Satteldorf mit einer netten Firmenbegrüßung der Personalreferentinnen Frau Hofmann und Frau Pfitzenmaier. Bei Kaffee, Cola und Spezi wurde uns die Firma anhand einer informativen PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Der Leitgedanke der Firma „Freude am Bauen erleben“ wurde uns durch viele Beispiele sehr verdeutlicht. Das Unternehmen ist in drei Hauptsektoren unterteilt: Straßen- und Netzbau, Ingenieur- und Schlüsselfertigbau und zu guter Letzt der Gleisbau. Nun ein paar weitere Fakten: Die Bauleistung von LW beträgt mittlerweile über 1 Mrd. Euro, die Kundschaft besteht zum größten Teil (34 %) aus Privatkunden. Viele Baustellen sind „gelbe Baustellen“, dies bedeutet dass Leonhard Weiss Generalunternehmer ist und die meisten Arbeiten aus eigener Hand ausführt. Nicht zu vergessen ist, dass LW 2015 zum „Top Arbeitgeber am Bau“ vom Focus ausgezeichnet wurde.

Wer als Bauleiter bei LW einsteigen möchte wird nicht ins „kalte Wasser“ geschmissen, sondern profitiert von einem tollen „Paten-System“. Dies bedeutet, dass ein erfahrener Bauleiter einen Neuling solange begleitet, bis dieser eigenständig arbeiten kann. Dies hat uns der Bauleiter und Bautechniker Herr Schmidt in seinem interessanten Vortrag des Öfteren bestätigt. Seine ersten Aufgaben in der Firma waren Abrechnungen. Mittlerweile wickelt er größere Baustellen selbstständig ab.

Nach den informativen Vorträgen ging es in die Kantine zu einem zünftigen Weißwurst-Frühstück.

Anschließend bekamen wir durch Herrn Pinter eine Führung durch das Werksgelände. Uns wurde die Lagerhaltung, Instandsetzung und auch die Steinmetzabteilung gezeigt.

Zügig ging es weiter zur Baustellenbesichtigung nach Schwäbisch Hall zum Projekt Weilertunnel.

Die dortigen Bauleiter Herr Fuchs, Herr Hoffmann und Herr Sautter erläuterten uns das gerade laufende Bauprojekt "Fledermaustunnel". Die Fa. LW errichtet ein Tunnelbauwerk für 1,4 Mio. € als Einflugschneise für die Fledermäuse, die in dem alten Tunnel durch den der Heimbach fließt, ihren Unterschlupf haben.

Beeindruckend hierbei waren die sehr umfangreichen Stahlbetonarbeiten und die besonderen Baumaßnahmen, die speziell für die Fledermäuse durchgeführt werden mussten.

Abschließend gab es bei einem Mittagssnack und kühlen Getränken noch eine lockere Gesprächsrunde, wo noch viele interessante Fragen durch die Bauleiter von LW beantwortet werden konnten.

Die Bautechnikerklasse war sehr beeindruckt von diesem gelungener Tag, für den wir uns recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Leonhard Weiss, die dies ermöglicht haben, bedanken möchten.

Andreas Leiser

Leiter der Fachschule