Wie auch für die letzten Technikerkurse, fand auch für uns der „Technikertag“ bei der Firma Leonhard Weiss dieses Jahr statt. Am frühen Morgen begann der Tag am Hauptstandort Satteldorf mit einer netten Firmenbegrüßung des Personalleiters Herr Förster und seiner Mitarbeiterin Frau Hofmann. Bei Kaffee, Cola und Spezi wurde uns die Firma anhand einer informativen PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Der Leitgedanke der Firma „Freude am Bauen erleben“ wurde uns durch viele Beispiele sehr verdeutlicht. Das Unternehmen ist in drei Hauptsektoren unterteilt: Straßen- und Netzbau, Ingenieur- und Schlüsselfertigbau und zu guter Letzt der Gleisbau. Nun ein paar weitere Fakten…. Die Bauleistung 2012 betrug stolze 890 Millionen Euro, die Kundschaft besteht zum größten Teil (34 %) aus Privatkunden. Viele Baustellen sind „gelbe Baustellen“, dies bedeutet dass Leonhard Weiss Generalunternehmer ist und die meisten Arbeiten aus eigener Hand ausführt. Nicht zu vergessen ist, dass LW 2015 zum „Top Arbeitgeber am Bau“ vom Focus ausgezeichnet wurde.

Wer als Bauleiter bei LW einsteigen möchte wird nicht ins „kalte Wasser“ geschmissen, sondern profitiert von einem tollen „Paten-System“. Dies bedeutet, dass ein erfahrener Bauleiter einen Neuling solange begleitet, bis dieser eigenständig arbeiten kann. Dies hat uns Jungbauleiter und Bautechniker Jens Reichert in seiner unterhaltsamen Rede des Öfteren bestätigt. Seine ersten Aufgaben in der Firma waren Abrechnungen. Mittlerweile leitet er schon größere Baustellen wie z.B. sämtliche Tank- und Rastanlagen.

Nach den informativen Vorträgen ging es in die Kantine zu einem zünftigen Weißwurst-Frühstück.

Gestärkt ging es weiter zum Rundgang aufs Firmengelände, bei dem uns insbesondere die Abteilung Instandhaltung und die Steinmetzabteilung gezeigt wurde.

Zügig ging es weiter zur Baustellenbesichtigung nach Schwäbisch Hall in die Marktstraße. Der dortige Vorarbeiter machte mit uns einen Rundgang über die Baustelle. Hauptsächlich ging es um Tiefbauarbeiten. Des weiteren wurde uns die alte Großbaustelle „Kocherquartier“ präsentiert und ein paar interessante Bauabläufe darüber erläutert. Es war ein sehr gelungener Tag, für den wir uns recht herzlich bei der Firma Leonhard Weiss bedanken möchten.

Schüler der Bautechnikerklasse

Lennart Kraftzik