Am 15. Juli 2014 waren wir zu Gast bei den Stadtwerken in Schwäbisch Hall. Zuerst begrüßte uns Abteilungsleiter Herr Busch und stellte die verschiedenen Arbeitsbereiche der Stadtwerke SHA vor. Danach informierte uns Herr Gschwender, ein ehemaliger Bautechniker-Absolvent unserer Schule, über seine Aufgabenbereiche und seinen Arbeitsalltag bei den Stadtwerken. Es folgte ein interessanter Beitrag über den Einsatz des CAFM-Computersystems FAMOS durch den Gruppenleiter Herrn Rappold von der Facility Management Abteilung der Stadtwerke. Herr Rappold präsentierte uns dann noch ein besonderes Highlight: Er konnte den Schülerinnen und Schülern anbieten, ihre Abschlussarbeit mit Themenvorschlägen der Stadtwerke SHA mit dem Programm FAMOS anzufertigen.

Nächster Programmpunkt war nun die Besichtigung der Verbundleitwarte der Stadtwerke SHA. Von hier aus Regeln und Steuern die Stadtwerke SHA die Stromnetze vieler Stadtwerke in ganz Deutschland und versorgen somit mehr als 50000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Herr Breuning, der Abteilungsleiter Netzleittechnik konnte uns in diesen komplizierten Arbeitsbereich einen sehr guten Einblick verschaffen und beantwortete vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss dieser sehr gelungenen Veranstaltung fuhren wir zum Schenkenseebad in SHA, das ebenfalls durch die Stadtwerke betrieben wird. Herr Miermeister führte uns ins „Innere“ des Bades und erläuterte die komplette Technik der Wasserbereitung und Hygiene des Bades. Viele von uns waren verwundert, welche anspruchsvollen technischen Anlagen im Hintergrund eines solchen Hallen- und Freibades arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Bautechnikerschule SHA bedanken sich recht herzlich bei den Stadtwerken SHA für diesen sehr interessanten und gelungenen Nachmittag.

Andreas Leiser
Leiter der Bautechnikerschule