Am Montag, den 26.10.2015 durften wir mit der Firma Leonhard Weiss die Baustelle der Kochertalbrücke besichtigen.

Die Bautechnikerklasse traf sich am Fuße des höchsten Pfeilers der Brücke. Es folgte eine kurze Einführung der Facharbeiter, welche momentan im Pfeiler  Wartungsarbeiten infolge der Haarrisse im Beton durchführten.

Wir bekamen Einblicke in den Pfeiler, welcher mit einer Gitterrosttreppe bis hoch zur Brücke (ca. 180 m) ausgestattet ist.

Anschließend fuhren wir geschlossen nach oben zum Autobahnrastplatz, wo Herr Bagg, der Bauleiter der Firma LW uns bereits erwartete.

Unmittelbar unterhalb des Brückenüberganges erläuterte uns Herr Bagg viele Fakten und Daten der Brücke und die Durchführung der Sanierung.

Danach gingen wir ins Herz der Brücke, nämlich in den Hohlkasten, wo uns weitere interessante Details über die Brückenkonstruktion und die Sanierungs- und Verstärkungsrbeiten erläutert wurden.

Als letzten Bestandteil der eigentlichen Brückenführung gewährte Herr Bagg uns in kleinen Gruppen einen Einblick auf die frisch Ausgetauschten Gleitlager, welche während den Sanierungsarbeiten aufwändig unter ständiger Verkehrsbelastung ausgetauscht wurden. Dabei konnte man einen atemberaubenden Blick nach unten erhaschen.

Zu aller Letzt, fasziniert von der Besichtigung, sahen wir uns in zwei Gruppen das von der Firma Leonhard Weiss produzierte Video über die Sanierungsarbeiten der Kochertalbrücke im Büro der Bauleitung an.

In Diesem Sinne nochmals besten Dank an unsere Lehrer Herrn Leiser und Herrn Herrmann, die uns diese Besichtigung organisierten.

Aber vor allem an Herrn Bagg, den Bauleiter des Bauunternehmens LW dafür, dass er Zeit gefunden hat, uns diese großartige Exkursion zu ermöglichen.

Schüler der Bautechnikerklasse

Jens Schöniger