Die Firma Wolff & Müller lud uns zu einer sehr interessanten Exkursion nach Böblingen ein. Wir starteten am 19.11.2014 morgens mit dem Bus an der Schule in SHA. Auf der Fahrt nach Böblingen erläuterte uns der Niederlassungsleiter von W&M-Künselsau, Herr Klärle, den Umfang der Baustelle auf dem Gelände der US-Panzerkaserne. Die US-Streikräfte bauen dort eine neue Schule für die Mitarbeiterkinder der im Umkreis von Stuttgart stationierten Soldaten und Zivilangestellten mit einem Bauvolumen von ca. 60 Mio.€.

Die W&M-Niederlassung KÜN mit Standort in Waldenburg, war dort für die kompletten Erschließungsarbeiten und den Tief,- und Straßenbau verantwortlich. Die Hoch,- und Ausbaubauarbeiten werden von der W&M Abteilung Gouvernment-Service durchgeführt. Da die Baustelle auf dem Kasernengelände liegt, und sich somit auf USA-Gebiet befindet, mussten sehr hohe Sicherheitsvorschriften während der gesamten Bauzeit beachtet werden.

Auf dieser Baustelle muss nach Deutschem und Amerikanischem Recht gebaut werden, und daher müssen auch beide Normenvorschriften eingehalten werden. Dies erforderte eine sehr enge Zusammenarbeit mit den US-Bauaufsehern. Die "Amtssprache" auf der Baustelle war deshalb immer in Englisch.