Die  Fachschule für Bautechnik aus Schwäbisch Hall hat wieder einmal ein ereignisreiches Wochenende hinter sich gelassen. Das Reiseziel war diesmal die bayerische Landeshauptstadt München mit all ihren Facetten.

Nach gelungener Hinfahrt hat man sich an der LMU München (Ludwig-Maximilians-Universität), mit Hr. Dipl. -Ing. Thomas, einem Facility Manager der LMU getroffen. Zur Einführung wurde uns eine sehr informative Präsentation über das Facility Management an der LMU vorgetragen. Die LMU mit ihrer unzähligen Anzahl an Liegenschaften benötigt dementsprechend eine riesige Datenbank, die fachgerecht verwaltet werden muss. Dazu gehören unter anderem die Hörsaalbelegung für 60.000 Studenten und die Organisierung eines Notfallplans bei Bombenanschlägen oder Amokläufen. Somit gibt es sehr breites Aufgabenspektrum für einen Facility Manager an der LMU.

Als besonderes Highlight durften wir noch in den Dachstuhl und die Dachkonstruktion des Hauptgebäudes der LMU besichtigen.

Am Abend ging es dann zum „Bräuhaus Tegernseer Tal“, wo zünftig gegessen und getrunken wurde. Anschließend ging´s ins abenteuerliche Nachtleben von München und zur „Langen Nacht der Architektur“.

Durch ein gutes Frühstück im Hotel frisch gestärkt ging es dann am nächsten Morgen mit der gesamten Gruppe auf die BAU Messe München. Der Weg dorthin war schnell überwunden, dank des großen U-Bahnnetzes. Vor Ort wurden wir dann sehr gastfreundlich durch Hr. Dörflinger von der Fa. SCHÜCO mit einem Snack und Getränk in Empfang genommen. Danach wurde uns am SCHÜCO Stand, welcher der größte war, eine sehr informative Präsentation vorgetragen. Im Anschluss wurden wir zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Mittagessen stand jedem die Zeit frei zur Verfügung, so konnte jeder die Stände/Hallen besichtigen, die ihn am meisten interessierten.

Ein großes Dankeschön geht daher an Herrn Thomas von der LMU und Herrn Dörflinger von SCHÜCO für die Einladungen und interessanten Eindrücke, die wir bekommen durften.

Lennart Kraftzik

Schüler der Fachschule für Bautechnik