Los ging es am Donnerstag, 13.10.2016 an unserer Schule in Schwäbisch Hall. Ein Reisebus holte uns ab und fuhr mit uns nach Waldenburg zur Firma Wolff & Müller. Dort stieg Herr Klärle, der Niederlassungsleiter, zu. Gemeinsam fuhren wir nach Heilbronn auf das Baustellengelände der Bundesgartenschau (BUGA 2019).

Zuerst berichtete uns Herr Stückle, der technische Leiter der Buga, einiges über die weitläufige und aufwendige Planung und Projektsteuerung einer Baustelle in dieser Größenordnung. Danach gab es eine kleine Kaffee- und Vesperpause.

Frisch gestärkt ging es nun über das Gelände der Buga, das mit Baggern, Kränen, Radladern und LKW schon fleißig bearbeitet wurde.

Wir besichtigten den neuen Steg, welcher an der Nordseite des Buga-Geländes oberhalb des Neckars angebracht wird, den neu angelegten Stadtsee in der Mitte, die Gabbionen- und Kletterwand an der Westseite sowie die 7000 jungen Pappelbäume.

Anschließend erläuterte uns Herr Kircher, Oberbauleiter der Fa. Wolff & Müller, wie seine Aufgaben auf der Baustelle aussehen und auf was alles geachtet werden muss.

Herr Klärle gab Auskunft über Zahlen und Fakten, die bei so einer Baustelle natürlich stark von normal großen Baustellen abweichen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Besenwirtschaft ließen wir diesen gelungenen Tag ausklingen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Klärle, Herrn Kircher und Frau Scheffler von der Firma Wolff & Müller sowie bei Herrn Stückle von der Buga GmbH für diesen besonderen Baustellenbesuch.

Carina Wieland

Schülerin der Bautechnikerklasse