Vergangene Woche war die Bautechnikerklasse bei der Fa. SHF eingeladen. Die Fa. SHF hat ihren Firmensitz direkt in der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Sie betreut dort die Bausparkasse fast komplett mit Facility Management Dienstleistungen. Der Firmengrundsatz lautet:

Unser "3 mal 1" lautet: Sensibel. Effizient. Vorausblickend.

Die Schwäbisch Hall Facility Management GmbH (SHF), ist ein Komplettanbieter rund um das Gebäude- und Facility Management sowie Dokumentenservices. Das Angebot des Tochterunternehmens der Bausparkasse Schwäbisch Hall umfasst mit rund 600 Mitarbeiter/innen das Technische Gebäudemanagement, Infrastruktur-Dienstleistungen, Kaufmännische Dienstleistungen und Druck und Dokumentenversand. Die SHF ist für mehr als 250 Kunden tätig und erzielt einen Jahresumsatz von rund 50 Mio. EUR.

Wir bekamen einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines Facility Managers und waren sehr beeindruckt, wie eine so große Bausparkasse durch ein FM-Unternehmen bewirtschaftet wird. Es wurden uns ebenfalls noch Praktikaplätze für die Sommerferien angeboten.

Die Bautechnikerklasse bedankt sich sehr herzlich für diesen spannenden Nachmittag bei der Fa. Schwäbisch Hall Facility Management.

Andreas Leiser

Leiter der Fachschule für Bautechnik